Unglaublich! Bonobo macht Feuer und röstet Marshmallows

Dieser Zwergschimpanse macht sich Feuer und röstet Marshmallows. Er kann allerdings noch einiges mehr.

Primaten gehören zu den intelligentesten Säugetieren und wurden in zahlreichen Studien beobachtet. Diese Studien geben einen guten Einblick in die menschliche Evolution.

Ein Affe der Feuer macht

Vor allem der männliche Zwergschimpanse Kanzi wurde berühmt, da er unglaublich viele Dinge gelernt hat. Er kann sich unter anderem mit Menschen verständigen, ein Feuer entzünden und sein eigenes Essen kochen! Der Affe befindet sich in den USA in der Obhut von Dr. Sue Savage-Rambaugh. Sie berichtet, dass er voller Begeisterung das Feuermachen erlernte. Der inzwischen 35 jährige Bonobo hat bereits mit fünf Jahren seine ersten Feuer gemacht und dem Feuer anschließend gespannt zugeschaut.

Der Primat weiß nicht jede Einzelheit über das Feuermachen, besitzt aber genug Wissen, um seine Marshmallows und andere Nahrung zuzubereiten.

Die Wissenschaftler sind der Meinung, dass er nicht das Bedürfnis hat, sich mit dem Feuer zu schützen so wie die frühen Menschen. Trotzdem hat er sein bisheriges Wissen voller Eifer erlernt. Er macht übrigens am liebsten Omelette, das scheint ihm am besten zu Schmecken. Marshmallows sind jedoch auch gerne gesehen.

Neben seinen Kochkünsten kann er auch Messer anfertigen oder Pac-Man spielen. Am meisten interessierte er sich allerdings für das Lexigramm, mit dessen Hilfe eigentlich seine Adoptiv-Mutter Matata kommunizieren sollte. In dem Lexigramm sind etwa 400 Symbole, mit denen eine Verständigung mit den Forschern möglich ist. Mit seinen 35 Jahren ist der Bonobo mittlerweile in der Lage, 500 Symbole zu kommunizieren und etwa 3000 zu verstehen. Das genügt schon für eine einfache und doch vielseitige Unterhaltung. Kanzi hat inzwischen sogar mit der Kombination von Symbolen begonnen.

EMPFOHLENES REISEGEPÄCK

Sandkatzen in der Wildnis

Eine seltene Entdeckung von wilden Sandkatzenbabys

Unglaubliche Tierfakten

20 unglaubliche Tierfakten die Dich bestimmt erstaunen werden