Lost Places: 8 beeindruckende Ruinen aus vergangenen Zeiten

Entdecke acht beeindruckende verlassene Orte, Städte und Tempelruinen!

Rund um die Welt gibt es zahlreiche Lost Places – Orte die vor hunderten oder tausenden Jahren das Zentrum einer Hochkultur waren aber plötzlich oder im Laufe der Zeit verlassen wurden. Viele dieser beeindruckenden Ruinen und Lost Places sind selbst heute noch ganz oder teilweise erhalten und können besichtigt werden.

Was sind eigentlich Lost Places?

Der Ausdruck Lost Places bedeutet sinngemäß vergessene oder verlassene Orte. In der Regel handelt es sich um Bauwerke aus der jüngeren Geschichte. die noch nicht historisch aufgearbeitet worden sind. Es können jedoch auch andere Verlassene Orte wie antike Ruinen, Zentren und Hochkulturen der Menschheitsgeschichte als Lost Places bezeichnet werden.

Lost Places: Diese Verlassenen Orte musst du gesehen haben

Wir haben uns zahlreiche Lost Places auf der Welt angesehen. In dieser Liste findest du acht beeindruckende verlassene Orte, Ruinenstädte, Tempelruinen und sonstige Lost Places auf der ganzen Welt.

Pyramide des Kukulcán in Mexiko

Lost Places Mexiko
Die Pyramide des Kukulcán in Chichén Itzá

Die Pyramide des Kukulcán, auch El Castillo genannt, ist eine Tempelpyramide aus der Maya-Zeit in Mexiko. Sie steht in der Ruinenstadt Chichén Itzá im Norden der Halbinsel Yucatán und das Erbauungsdatum wird auf das 8. bis 9. Jahrhundert geschätzt. Mit einer Höhe von 30 Metern ist El Castillo ein imposanter Anblick und wird heute offiziell zu den sieben Weltwundern der Neuzeit gezählt.

Angkor Wat in Kambodscha

Angkor Wat in Kambodscha
Angkor Wat in Kambodscha

Angkor Wat in Kambodscha ist mit über 1000 verschiedenen Tempelanlagen auf einer Fläche von über 200 km² der größte Tempelkomplex der Welt. Die Region war vom 9. bis zum 15. Jahrhundert das Zentrum des historischen Khmer-Königreiches. In ihrer Blütezeit sollen in der Stadt Angkor mehr als 1 Millionen Menschen gelebt haben.

Lost Places – Petra in Jordanien

Lost Places Petra in Jordanien
Petra in Jordanien

Petra ist eine alte Ruinenstätte in Jordanien, deren Wurzeln bis nach 9000 v. Chr. zurückführen. Sie war in der Antike die Hauptstadt des Reiches der Nabatäer und wegen ihrer riesigen Grabtempel, welche direkt in den Fels gemeißelt wurden, gilt die Stadt heute als einzigartiges Kulturdenkmal.

Machu Picchu in Peru

Machu Picchu in Peru
Die Ruinenstadt Machu Picchu in Peru

Machu Picchu ist eine Ruinenstadt in Peru, welche im 15. Jahrhundert von den Inka erbaut wurde und einer der bekanntesten Lost Places. Die Stadt liegt in einer Höhe von 2430 Metern in den Anden und ist über alte Inka-Pfade erreichbar. In ihrer Blütezeit standen hier auf dem Gipfel rund 216 Bauten und die Stadt konnte über 1000 Menschen beherbergen und versorgen.

Bagan in Myanmar

Bagan in Myanmar
Pagoden in Bagan, Myanmar

Eines der schönsten Reiseziele in Südostasien ist die historische Königsstadt Bagan in Myanmar mit über zweitausend erhaltenen Tempelbauten. Im 11. und 12. Jahrhundert war Bagan mit einer Fläche von 40 km² eine der größten Städte des Mittelalters und etwa 15 Mal größer als das mittelalterliche London. In dieser Zeit ließen die Herrscher hier knapp 6000 Pagoden errichten, von denen heute noch ca. 2000 gut erhalten sind.

Pompeji in Italien

Pompeji Lost Places in Italien
Die Ruinen von Pompeji in Italien

Pompeji war früher eine der schönsten Städte in Italien am Golf von Neapel und wurde beim Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 vollständig verschüttet. Durch die Vulkanasche wurde die Stadt allerdings gut konserviert und ist deshalb heute eine der am besten erhaltenen Ruinen-Städte der Antike.

Verlassene Orte – Stonehenge in England

Stonehenge Lost Places
Stonehenge bei Amesbury

Stonehenge ist ein in der Jungsteinzeit errichtetes und mindestens bis in die Bronzezeit genutztes Bauwerk in der Nähe von Amesbury, England. Über den Zweck der Anlage gibt es verschiedene Theorien, welche von Begräbnisstätte bis Tempel reichen.

Tikal in Guatemala

Der Tempel des Großen Jaguars in Tikal
Der Tempel des Großen Jaguars in Tikal

Tikal war eine antike Stadt der Maya im nördlichen Guatemala. Sie war eine der bedeutendsten Städte der Maya-Zeit vom 3. bis 9. Jahrhundert. Die ersten Siedlungsspuren in der Gegend reichen ins frühe 1. Jahrtausend v. Chr. zurück. Der Tempel des Großen Jaguars zählt mit einer Höhe von 47 Metern zu den höchsten Stufentempeln der Welt und gehört zu den Lost Places, die man unbedingt gesehen haben sollte.