Wie kann ich das Gepäck nach dem Fliegen als erstes bekommen?

Wer bekommt seine Koffer nach der Landung zuerst?

Es gibt angeblich einige Tricks, mit denen man sein Gepäck beim Fliegen als erstes bekommt. Die Sache mit dem „Zerbrechlich Aufkleber“ oder sein Gepäck als letztes abgeben sind vielen bekannt, aber funktioniert das auch wirklich?

Kann man das Gepäck nach dem Fliegen als erstes bekommen?

Flüge sind eigentlich immer etwas nervig, da man überall warten muss. Hast Du es rechtzeitig in den Flieger geschafft und den Flug mit unseren Tipps für lange Flüge gut überstanden, muss nur noch die Passkontrolle und Gepäckausgabe überstanden werden. Viele Reisende stellten sich jedoch die Frage, ob man die Zeit an der Gepäckausgabe verkürzen kann.

Flughafen Frankfurt

Möglichst spät einchecken, um das Gepäck als erstes zu bekommen

Die Methode besagt, dass man möglichst als letzter einchecken soll. Dadurch wird das Gepäck als letztes in den Flieger gepackt und bei der Ankunft auch wieder als erstes ausgeladen. Aber wie sieht die Realität aus?

Ein Gepäckabfertiger aus den USA hat bestätigt, dass man durch diesen Trick sein Gepäck schneller bekommt. Das Gepäck kommt bei der Abgabe immer in der gleichen Reihenfolge auf die Gepäckwagen. Die ersten Koffer landen auch auf den ersten Gepäckwagen und werden als erstes eingeladen. Nach der Landung werden dann die letzten Koffer wieder als erstes auf die Gepäckwagen gelegt und erscheinen als erstes bei der Gepäckausgabe.

Gepäckwagen Flughafen

In der Theorie funktioniert der Trick, allerdings oft nur an kleineren Flughäfen und an solchen, die das Gepäck nicht erst zentral sammeln. Für größere Flugzeuge werden die Gepäckstücke üblicherweise zentral gesammelt und dann in Containern verladen. Hier ist es also Glückssache, wer sein Gepäck zuerst bekommt.

Bei den kleineren Flugzeugen (etwa bis Airbus A319) werden die Koffer meistens einzeln in den Gepäckwagen transportiert. Da aber auch hier die Gepäckstücke oft vorher zentral gesammelt werden, ist es an den meisten Flughäfen auch bei kleinen Flugzeugen nur Zufall, wer sein Gepäck als erstes bekommt.

Flughafen Gepäck

Gepäck als erstes bekommen mit dem „Vorsicht zerbrechlich“ Aufkleber

Der Trick mit dem „Vorsicht zerbrechlich“ Aufkleber besteht darin, dem Personal beim Check in zu erklären, das der Kofferinhalt zerbrechlich ist. Das Gepäck wird dann mit einem der gelben Sticker versehen und in vielen Fällen gesondert aussortiert. Das Personal geht besonders vorsichtig mit der Tasche um und verstaut sie in der Regel am Schluss in der Maschine. Nach der Landung kommt das Gepäck dann meistens als erstes auf das Gepäckband. Für den Trick gibt es allerdings keine Garantie, denn jede Airline und jeder Flughafen haben andere Methoden.

Flughafen Gepäckhalle

Laut Mitarbeitern am Flughafen ist die einzige wirklich sichere Möglichkeit das Gepäck als erstes nach dem Fliegen zu bekommen, mit Business-Class oder First-Class zu fliegen. Die Gepäckstücke dieser Passagiere werden auf jeden Fall immer bevorzugt behandelt.

Am einfachsten ist es natürlich, nur mit Handgepäck zu fliegen. Hier findest Du die besten Handgepäck Koffer fürs Flugzeug.

EMPFOHLENES REISEGEPÄCK

Das teuerste Anwesen in Florida

So sieht eine $165 Millionen Villa von Innen aus

Längste Glasbrücke der Welt China

Die längste Glasbrücke der Welt für Menschen ohne Höhenangst