Fakten über Australien

92 erstaunliche Fakten über Australien die Du noch nicht kennst

Australiens Besonderheiten als Liste zusammengefasst.

Australien liegt fast auf der anderen Seite der Erde und viele Menschen wissen nicht sehr viel über das Land und seine Einwohner. Wer jedoch schon einmal in Australien war, wird das Land mit Sicherheit lieben.

Fakten über Australien als Liste

Die Australier zeichnen sich vor allem durch ihre relaxte Lebenseinstellung aus und das berühmte “no worries mate” wirst Du hier fast täglich hören. Neben weiteren Dingen wie Gastfreundschaft und der allgemeinen Freundlichkeit gibt es noch einige Besonderheiten, die meistens eher weniger bekannt sind.

Fakten über Australien

92 Fakten über Australien

Die folgenden 92 Fakten über Australien sind bestimmt interessant falls Du planst, den Australiern mal einen Besuch abzustatten oder dich einfach mal über das Land informieren möchtest.

  1. Rund 92 % der Bevölkerung sind europäischer Abstammung.
  2. Über 1,3 Millionen Australier haben mindestens einen deutschen Vorfahren.
  3. Mehr als ein Viertel der Bevölkerung ist nicht in Australien geboren.
  4. In Melbourne lebt die größte Anzahl von Griechen außerhalb von Athen.
  5. Die Aborigines leben seit mindestens 50.000 bis 60.000 Jahren auf dem Kontinent.
  6. Hier leben etwa 80% der Bevölkerung weniger als 50 km vom Meer entfernt.
  7. Australien ist sehr dünn besiedelt: Deutschland hat 231 Einwohner pro Quadratkilometer, während in Australien nur 3,1 Einwohner pro Quadratkilometer leben.
  8. Mindestens 60% der Australier sind zumindest leicht übergewichtig.
  9. In Australien gibt es eine Wahlpflicht. Jeder Bürger muss bei den Parlamentswahlen sowie Senatswahlen wählen gehen. Nichtwählern droht eine Strafe von $20, die jedoch bei Wiederholungstätern immer weiter erhöht wird und mit Gefängnis enden kann.
  10. Australien belegt auf dem Index für menschliche Entwicklung immer einen der vordersten Plätze (basierend auf Lebenserwartung, Einkommen und Bildung).
  11. Der ehemalige Premierminister Bob Hawke trank 1,4 Liter Bier in 11 Sekunden und brach damit den vorherigen Weltrekord.
  12. Europäische Siedler in Australien tranken mehr Alkohol pro Kopf als jede andere Gesellschaft in der Geschichte
  13. Heute trinkt ein durchschnittlicher Australier etwa 96 Liter Bier pro Jahr.
  14. Im Jahr 1892 versuchte eine Gruppe von 200 mit der Regierung unzufriedenen Australiern in Paraguay eine Ablegerkolonie zu gründen, die “New Australia” heißen sollte.
  15. Der 8 Stunden Arbeitstag wurde angeblich von ein paar Steinmetzen in Australien im Jahr 1856 eingeführt und von vielen Ländern übernommen.
  16. 80% der Erwachsenen üben in irgendeiner Form Glücksspiel aus.
  17. Pro Kopf geben Australier mehr Geld für Glücksspiele aus, als jede andere Nation.
  18. 20% der weltweit existierenden Pokerautomaten stehen in Australien.
  19. Die Hälfte der Pokerautomaten befindet sich im Bundesstaat New South Wales, also 10% der weltweiten Automaten.
  20. Im Jahr 1992 kaufte ein Zusammenschluss aus australischen Glücksspielern fast alle Zahlenkombinationen in einer Lotterie in Virginia und gewann. Sie gaben etwa $5 millionen für die Tickets aus und gewannen damit 27 Millionen Dollar.
  21. Melbourne gilt auch als die Sporthauptstadt der Welt, da es mehr möglichkeiten für professionelle Sportarten als anderswo gibt.
  22. Die erste Polizeieinheit wurde aus den Häftlingen gebildet, die sich am besten benommen haben.
  23. Reiseziele Victoria und schönste Orte Australien Great Ocean Road 12 ApostelIn Melbourne gibt es eine Schwulenbar die das Recht bekommen hat, Frauen den Zutritt zu verwehren, da diese die Männer unbehaglich machten.
  24. Es gibt 19 Welterbestätten und die Kultur der Aborigines ist die älteste der Welt.
  25. Die Chinesen waren schon vor den Europäern im 15. Jahrhundert (laut einigen Berichten noch viel früher) in Australien und betrieben Handel mit den Eingeborenen.
  26. Der erste Europäer der Australien besuchte, war der Holländer Willem Janszoon im Jahr 1606.
  27. James Cook landete 1770 an der Westküste und kehrte 1788 mit elf Schiffen zurück, um eine Strafkolonie zu gründen. Nur wenige Tage später kam eine französische Flotte doch leider zu spät, um das Land für sich zu beanspruchen.
  28. Hier wird Weihnachten auch ohne Schnee gefeiert. Ein Australier hatte eine halbe Million Weihnachtslichter an seinem Haus, das ist Weltrekord.
  29. 1970 gab es in Australien das weltweit erste Gesetz zum Tragen von Sicherheitsgurten.
  30. Das erste Pflichtversicherungsgesetz der Welt wurde 1970 im Bundesstaat Victoria erlassen.
  31. Bis 1984 war Australiens Nationalhymne “Gott schütze den König / die Königin”.
  32. In Australien werden über 200 verschiedene Sprachen und Dialekte gesprochen, darunter 45 indigene Sprachen.
  33. Australien war die erste Nation, die Frauen das Wahlrecht zugestand (nach Neuseeland).
  34. Im Jahr 1880 war Melbourne die reichste Stadt der Welt.
  35. Die Hauptstadt Canberra entstand 1908 nur als Kompromiss, weil Sydney und Melbourne beide die Hauptstadt sein wollten.
  36. 2005 wurde den Sicherheitskräften im Parlamentsgebäude von Canberra verboten, die Leute mit “mate” anzusprechen. Da dieses Gesetz für einen echten Australier nicht einzuhalten ist, wurde es nach einem Tag wieder aufgehoben.
  37. Im Jahr 1975 kam es in Australien zu einem Regierungsstillstand. Als es keine Fortschritte gab, musste die Queen jeden im Parlament entlassen.
  38. In Australien ist es illegal, auf der rechten Seite eines Fußweges zu laufen.
  39. Der bisher größte Sieg in einem internationalen Fußballspiel war 2001, als Australien gegen American Samoa 31-0 gewann.
  40. Moomba ist Australiens größtes, freies Festival, das in Melbourne abgehalten wird und bedeutet in vielen Aborigines-Sprachen “auf deinen Hintern”.
  41. Durack ist Australiens größter Wahlbezirk und ist größer als die Mongolei.
  42. Im Jahr 1940 kollidierten zwei Flugzeuge in der Luft in NSW. Anstatt einen Crash zu verursachen, blieben die beiden Flugzeuge zusammen und landeten sicher.
  43. Auf manchen Parklätzen vor Restaurants oder Einkaufszentren wird klassische Musik gespielt, um jugendliche vom Rumhängen abzuhalten.
  44. Die australische, amerikanische und britische Gebärdensprachen sind komplett unterschiedlich.
  45. Die Behörden der australischen Gemeinde Esperance Shire schickten der NASA wegen unerlaubter Abfallentsorgung einen Bußgeldbescheid über 400 Dollar, nachdem Trümmer in der Nähe der Stadt niedergingen. Das Bußgeld wurde erst Jahre später bezahlt.
  46. Nimbin ist ein Dorf in NSW, in dem 1973 das Aquarius Festival stattgefunden hat. Vier Festivalbesucher wurden wegen Drogenkonsum inhaftiert, woraufhin die restlichen Besucher vor der Polizeiwache protestieren, bis die gefangenen freigelassen wurden. Seitdem ist der Konsum von Marihuana dort geduldet. Viele der Festivalbesucher leben noch heute in dem Hippie-Dorf.
  47. Hier leben 10 der 15 giftigsten Schlangen der Welt.
  48. Die giftigste Schlange (Inlandtaipan) und giftigste Spinne (Trichternetzspinne) der Welt kommen natürlich aus Australien. Auch ein paar wirklich giftige Pflanzen gibt es hier. Australien ist aber insgesamt trotzdem nicht wirklich gefährlich und immer einen Besuch wert!
  49. Sehenswürdigkeiten New South Wales Australien SydneyKeine einheimischen australischen Tiere haben Hufe.
  50. Es gibt mehr als 1 Million Kamele in Australien, die größte Anzahl reinrassiger Kamele der Welt. Sie wurden ursprünglich als Hilfe beim Eisenbahnbau eingeführt.
  51. Saudi-Arabien importiert Kamele aus Australien (hauptsächlich für die Fleischproduktion).
  52. Der Leierschwanz gehört zu den Sperlingsvögeln und kann die Rufe von über 20 anderen Vögeln nachahmen. Auch menschliche Stimmen, Explosionen, Kamerageräusche, Maschinen jeglicher Art oder Autoalarme werden von ihm perfekt imitiert.
  53. Trotz der großen Angst der Urlauber vor giftigen Tieren gab es seit 1979 keine Todesfälle durch Spinnen.
  54. Haie und Krokodile sind zwar gefährlich, doch die Würfelqualle hat in Australien mehr Menschen getötet, als die anderen Tiere zusammen.
  55. Nirgendwo gibt es mehr tödliche Tiere, als in Australien.
  56. Im Jahr 1932 führte das australische Militär einen Krieg gegen die Emus von Western Australia, den die Australier leider verloren.
  57. Es gibt über 60 verschiedene Arten von Kängurus.
  58. Ein neugeborenes Känguru ist gerade mal einen cm groß.
  59. In Australien gibt es ca. acht Mal so viele Schafe wie Einwohner.
  60. Wallabies treiben sich gerne auf Farmen mit Schlafmohn herum, welche später zu Morphium und Kodein verarbeitet werden. Sie fressen die Früchte, werden „high“ und verursachen oft Kornkreise.
  61. Australien ist das einzige Land der Erde, in dem sein Wappentier – das Känguru – gegessen wird.
  62. Kängurus und Emus können nicht rückwärts gehen. Das ist einer der Gründe, warum sie auf dem australischen Wappen zu finden sind.
  63. Wombats haben quatratische Hinterlassenschaften, um ihr Revier leichter zu markieren.
  64. Das Schnabeltier und Echidna sind die einzigen zwei Säugetiere der Welt, die Eier legen.
  65. Australien ist das sechstgrößte Land der Welt.
  66. Australien ist das Land mit den meisten Wüsten. Die 10 Wüsten machen etwa 18% der Landfläche aus. Wegen dem geringen Regen könnten aber theoretisch 35% der Landfläche als Wüste bezeichnet werden.
  67. Die größte Wüste ist die Great Victorian Desert und erstreckt sich auf 4,5% der australischen Landmasse. Mit 348,750 Quadratkilometern ist sie fast so groß wie Deutschland mit 357,385 km².
  68. Es gibt mehr als 25.000 Pflanzenarten in Australien und es werden sogar immer noch neue entdeckt. Ganz Europa hat nur etwa 17,500 Arten.
  69. Das Outback ist einer der besten Plätze zum beobachten von Sternen. Mit bloßem Auge kann man angeblich fast 5780 Sterne sehen, wer auch immer das gezählt haben soll.
  70. Australien hat wirklich viele Strände. Würdest Du an jedem Tag einen neuen besuchen, wärst Du trotzdem mehr als 27 Jahre unterwegs.
  71. Die Frasier Island in Australien ist die größte Sandinsel der Welt.
  72. Vor 1902 war es in Australien tagsüber verboten, am Strand zu schwimmen.
  73. Australien ist der einzige Kontinent der Welt ohne aktiven Vulkan.
  74. In NSW gibt es ein Kohlenfeuer unter der Erdoberfläche, das seit ca. 5500 Jahren brennt.
  75. Australien Reiseziele New South Wales Port MacquarieDer längste Golfkurs ist in Australien und führt mit 1365 Kilometern immer schön den Highway entlang und durch zwei Wüstengebiete.
  76. Die größte Rinderfarm ist etwa so groß wie Belgien.
  77. In Australien steht der längste Zaun der Welt. Es ist 5614 km lang und wurde gebaut, um Dingos und Füchse von fruchtbarem Land fernzuhalten.
  78. Das Great Barrier Reef vor der Küste Queenslands ist die größte lebende Struktur des Planeten.
  79. Das Reef hat sogar ein eigenes Postfach.
  80. Die Nullarbor-Ebene im südlichen Australien ist mit rund 200.000 Quadratkilometern das größte Stück Kalkstein der Welt.
  81. In der Nullarbor-Ebene verläuft mit 478 km die längste gerade Eisenbahnstrecke der Welt.
  82. In Tasmanien gibt es so wenig Luftverschmutzung wie fast nirgendwo sonst auf der Welt.
  83. Australien hat 60 Weinregionen.
  84. Melbourne hieß einmal Batmania.
  85. Es gibt mehrere Seen, die komplett pink sind.
  86. Gummibäume können bei Buschbränden explodieren, da Eukalyptusöl hochentzündlich ist.
  87. In den Australischen Alpen fällt im Schnitt mehr Schnee als in der Schweiz.
  88. 91% des Landes sind von einheimischen Pflanzen bedeckt
  89. Die Stromatolithen in Western Australia sind der älteste Beweis für Leben auf der Erde.
  90. Der größte Felsen der Welt ist nicht Uluru, sondern Mount Augustus in Western Australia.
  91. Die ersten Fotos von der Mondlandung von 1969 wurden von der Honeysuckle Tracking Station in der Nähe der Hauptstadt Canberra in den Rest der Welt übertragen.
  92. Das älteste Fossil der Welt, das etwa 3,4 Milliarden Jahre alt ist, wurde in Australien gefunden.